CBTA – FAQ
Gerne stellen wir Ihnen hier unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zu CBTA zur Verfügung.
Die Sammlung ist bestimmt nicht vollständig, wird aber laufend aktualisiert und erweitert.
Wir sind uns sicher, dass dort schon die ein oder andere Antwort für Ihre Fragen zu finden sind.
Sollte dies nicht der Fall sein, dann schicken Sie uns gerne Ihre Fragen.
Deutschland – Luftfahrtbundesamt (LBA):
Österreich – AustroControl:
Schweiz – Bundesamt für Zivilfahrt (BAZL)
Keine Schulung ohne Analyse – Kontrolle durch Behörde
Ab dem 01.01.2023 sind alle Unternehmen, die an der Beförderung von Gefahrgut im Luftverkehr beteiligt sind, dazu verpflichtet, eine Analyse des benötigten Schulungsbedarfes aller beteiligten Personen zu erstellen und regelmäßig auf Aktualität zu überprüfen.
Dieses Dokument wird durch die Behörden (Luftfahrtbundesamt in Deutschland) stichprobenartig überprüft. Neben der Analyse des Schulungsbedarfes (TNA) wird kontrolliert, ob die Schulungsmaßnahmen entsprechend durchgeführt wurden.
Für die Analyse des Schulungsbedarfes (TNA) gibt es keine Vorgaben.
Machen Sie sich das Leben einfach und nutzen Sie dazu unser eigens entwickeltes „CBTA-Tool“.
Vorgeschrieben ist zusätzlich ein sogenanntes „Continuous Assessment“ (eine kontinuierliche Beurteilung), also eine eine fortlaufende Beurteilung des benötigten Schulungsbedarfes samt einhergehender Schulungsmaßnahmen. Nach aktuellem Stand gibt es von der ICAO allerdings keine konkreten Vorgaben zur Umsetzung dieses „Continuous Assessment“ (dieser kontinuierlichen Beurteilung): weder die Form – zum Beispiel mündlich, schriftlich, als Praxisbeispiel oder durch Beobachtung am Arbeitsplatz – noch die Zeitintervalle – zum Beispiel monatlich, quartalsweise oder halbjährlich – sind vorgegeben. Für welche Vorgehensweise auch immer sich ein Arbeitgeber entscheidet – diese muss dokumentiert werden, da die Umsetzung des „Continuous Assessment“ (der kontinuierliche Beurteilung) von den Behörden gefordert wird.
Häufig werden externe Firmen für die Erledigung von unternehmensinternen Aufgaben eingesetzt. Im Rahmen der Analyse des Gefahrgutprozesses stellt sich nun die Frage wer für diese Personen eine Analyse des Schulungsbedarfes (TNA) erstellen muss.
In Rücksprache mit dem LBA sind die beauftragenden Firmen verantwortlich, für diese Personen eine TNA zu erstellen und zu qualifizieren, da sie in ihrem Prozess arbeiten.
Die Analyse muss vor der nächsten Schulung vorliegen.
Der Standard richtet sich nach ICAO T.I. (d.h. die bereits bekannten Rollen – Personen, die an der Beförderungskette beteiligt sind). Sollte z.B. der Bereich der Klassifikation aus der bisherige Rolle des Versenders entnommen werden, so ist auch bei diesem der Schulungsbedarf zu beurteilen.
Die u.a. Informationen wurden aus der NFL 2022-2-713 entnommen.
Hier können Sie das Original-Dokument herunterladen
Präsenzkurse/Webinar
2.6.1
Im Anschluss an die Grund- und Wiederkehrende Gefahrgutschulung muss eine schriftliche Prüfung abgelegt werden, um die vermittelten Lehrinhalte zu prüfen. Diese
Prüfung muss Fragen zu den jeweiligen Themenbereichen der entsprechenden Tätigkeitsmodule (siehe 2.4.1) beinhalten. Die Gesamtanzahl der Abschlussprüfungsfragen darf 15 Fragen nicht unterschreiten.
2.6.2
Die Durchführung der Prüfung muss unter Aufsicht eines zugelassenen Ausbilders erfolgen oder mittels eines vom LBA genehmigten Verfahrens zur Prüfungsabnahme.
2.6.3
Eine Prüfung gilt mit einem Ergebnis von mindestens 80 Prozent (%) der erreichbaren Punkte als bestanden. Nach bestandener Prüfung ist ein Schulungsnachweis gemäß Punkt 2.7.2 auszustellen.
2.6.4
Ist die Prüfung nicht bestanden, sind die Teile der Schulung und Prüfung zu wiederholen, deren Punkte nicht bestanden wurden.
2.6.5
Prüfungsfragen dürfen nicht veröffentlicht werden.
CBT /WBT
6.2.12
Besteht ein Teilnehmer die Abschlussprüfung nicht, nachdem er das Lernprogramm einmal bearbeitet hat, muss der Teilnehmer das Lernprogramm ein zweites Mal bearbeiten. Im Anschluss muss die Abschlussprüfung ein zweites Mal absolviert werden. Dabei muss sichergestellt sein, dass der Teilnehmer andere Prüfungsaufgaben erhält, als bei der ersten Abschlussprüfung. Alternativ kann, sofern das System eine Auswertung der Lerneinheiten/Lernmodulen in Verbindung mit der Abschlussprüfung zulässt, nur die im ersten Anlauf nicht ausreichend vermittelten Lerneinheiten/Lernmodulen für den zweiten Schulungsdurchlauf extrahiert und eine Abschlussprüfung aus allen Lerneinheiten/Lernmodulen generiert werden.
6.3
Wird der zweite Versuch der Abschlussprüfung ebenfalls nicht bestanden, muss an einer Präsenzschulung teilgenommen werden.
- Offene Schulungen (Präsenz & Webinar)
- Inhouse Kurse (Präsenz & Webinar)
Spezifische Kurse können entsprechend der Analyse des Schulungsbedarfs (TNA) angeboten werden, d.h. es sind gegenüber den offenen Kursangeboten weitere Reduktionen (z.B. auf Gefahrenklassen) oder Erweiterungen/Vertiefungen möglich. Dies hat einen unmittelbaren Einfluss auf die Kursdauer: Je nach TNA kann sich die Kursdauer verlängern oder verkürzen.
- E-Learning
Aufgrund der neuen Möglichkeiten werden wir in Zukunft auch im Luftverkehr vermehrt E-Learnings anbieten. Der neueste Zuwachs in unserem E-Learning Portfolio ist das „Awarenesstraining CBTA“.
Die Orientierungshilfe Matrix Schulungsanforderungen Competency Based Training and Assessment (CBTA) dient als Orientierungshilfe und hat bis auf weiteres Bestand.
Hier finden Sie alle relevanten Informationen des deutschen Luftfahrtbundesamtes zum CBTA-Konzept.
Unsere Kursmodule haben folgenden Umfang:
(A) Versender – ehemals PK1
Grundlehrgänge
- Versender (A)** | Grundlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 3 Tage
- Versender (A)*** | Grundlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 3,5 Tage
- Versender (A)**** | Grundlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 4 Tage
Refresherlehrgänge
- Versender (A)** | Refresherlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 2,5 Tage
- Versender (A)*** | Refresherlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 2,5 Tage
- Versender (A)**** | Refresherlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 3 Tage
Ergänzungsmodul für den Versand von radioaktiven Stoffen (Klasse 7)
- Versender (A)** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
- Versender (A)*** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
- Versender (A)**** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
Speziell für Lithiumbatterien
- Versender (A)** | speziell für Lithium-Batterien – Klasse 9 (ehem. PK1 Kl.9) – 2 Tage
- Versender (A)*** | speziell für Lithium-Batterien – Klasse 9 (ehem. PK1 Kl.9) – 2 Tage
(B) Verpacker – ehemals PK2
Grund-und Refresherlehrgänge
- Verpacker (B)**| ohne Klasse 7 (ehem. PK2) – 1 Tag
- Verpacker (B)***| ohne Klasse 7 (ehem. PK2) – 2 Tage
- Verpacker (B)****| ohne Klasse 7 (ehem. PK2) – 2,5 Tage
Ergänzungsmodul für den Versand von radioaktiven Stoffen (Klasse 7)
- Verpacker (B)*** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
- Verpacker (B)**** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
Speziell für Lithiumbatterien
(C) Luftfracht-Spediteure
Grundlehrgänge
- Luftfracht-Spediteur (C)***| mit Klasse 7 (ehem. PK3) – 3 Tage
- Luftfracht-Spediteur (C)***| ohne Klasse 7 (ehem. PK3) – 2,5 Tage
- Luftfracht-Spediteur (C)****| mit Klasse 7 (ehem. PK3) – 3 Tage
- Luftfracht-Spediteur (C)****| ohne Klasse 7 (ehem. PK3) – 2,5 Tage
(F) Annahmeprüfer
Grundlehrgänge
- Annahmeprüfer (F)***| mit Klasse 7 (ehem. PK6) – 3 Tage
- Annahmeprüfer (F)***| ohne Klasse 7 (ehem. PK6) – 2,5 Tage
- Annahmeprüfer (F)****| mit Klasse 7 (ehem. PK6) – 3 Tage
- Annahmeprüfer (F)****| ohne Klasse 7 (ehem. PK6) – 2,5 Tage
Für Ausbilder
Grundlehrgänge
- Versender (A)**** | Grundlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 4 Tage
- Versender (A)**** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
- Annahmeprüfer (F)****| mit Klasse 7 (ehem. PK6) – 3 Tage
- Luftfracht-Spediteur (C)****| mit Klasse 7 (ehem. PK3) – 3 Tage
Refresherlehrgänge
- Versender (A)**** | Refresherlehrgang | ohne Klasse 7 (ehem. PK1) – 3 Tage
- Versender (A)**** | speziell für radioaktive Stoffe – Klasse 7 – 1 Tag
- Trainer/Berater (ACF)**** | Refresherlehrgang | mit Klasse 7 (ehem. PK6) – 3 Tage
Weitere Kurse sind in Planung.
Für das Assessment haben wir eine eigene Seite erstellt.
Hier finden Sie alle Informationen: