LernArt

Wenn wir gefragt würden, was uns besonders auszeichnet, dann ist es die Art wie wir die Dinge tun.  Wir machen uns Gedanken darüber, wie unsere Teilnehmer lernen und versuchen Ihnen die bestmögliche Lernumgebung bereit zu stellen. Dazu gehört natürlich, dass unsere Trainer nicht nur Fachleute für die Inhalte, sondern auch für das Lernen selbst sind. Viele sind gelernte Pädagogen oder haben langjährige Erfahrung darin, Andere beim Lernen zu unterstützen. Lebenslanges Lernen gilt hier auch für die Trainer.
Das gesamte Konzept, das Raum, Inhalt, Zeit, Trainer und Methoden einschließt, hat unser ehemaliger Geschäftsführer Florian Strober bei einem seiner Didaktikseminare LernART genannt. Er meint damit nicht eine bestimmte Art zu lernen, sondern "Art" steht hier für die Kunst mit Spass zu lernen. Das scheint gerade beim Gefahrguttraining nicht zu stimmen, weil es häufig als anstrengend erlebt oder erwartet wird. Der Stoff ist angeblich "trocken", die Lehrer sind "Dozenten" und das häufigste Medium ist der ständig laufende Beamer.
Wir sagen falsch! Es gibt keinen trockenen Stoff und den Beamer kann man auch mal ausschalten.
Daneben gibt es viele Medien, Methoden und Formen die den ganzen Menschen ansprechen, den Tag und den Unterricht abwechslungsreich gestalten und dem Lernenden wieder die Verantwortung für sein Lernen übergeben. Schließlich ist er ja schon erwachsen.
Teilnehmerreferate, Partnerarbeit, Rollenspiele, Kartenabfragen, Simulationen und andere aktivierende Lernweisen findet man häufig in unserer Werkzeugkiste. Kein Wunder also, wenn die Teilnehmer am Ende eines Tages kaum bemerken, dass es schon so spät ist.
Wir setzen mit unseren Lernsystem auch auf die Gruppe als Instrument. Wenn es gelingt, ein Beziehungsnetzwerk zu knüpfen, trägt dieses Netz auch bei Problemen innerhalb der Gruppe und fängt den Schwächeren auf.
Deshalb endet der Unterrichtstag auch nicht um 17 Uhr sondern erst spät abends nach gemeinsamen Aktionen.
Radausflüge in die Umgebung, Besichtigungen, gemeinsames Singen oder auch Theater spielen, machen Spaß und schweißen zusammen.

LernART

 Kontakt

 t   +49 (0) 8631 1607-0
 f   +49 (0) 8631 1607-15
 m  info@strober-partner.de

 Formulare:
 Kontaktformular
 Abholungsauftrag

Strober & Partner GmbH    |     info@strober-partner.de    |     AGB    |     Impressum    |     Datenschutz