Gefahrgut-Infomarkt 2024: Herzlich Willkommen!
Der Countdown läuft!
Vom 13.-15. Mai 2024 bietet sich wieder DIE Gelegenheit: Unser renommiertes Gefahrgut-Netzwerktreffen im Seminarhaus Schreinerhof in Mühldorf. Das Event findet nur alle zwei Jahre statt und ist ein Muss für alle, die im Bereich Gefahrgut und Gefahrstoff tätig sind.
Aktuelle Änderungen, neue Bestimmungen und praxisnahe Lösungen stehen im Mittelpunkt.
Unser Fokus liegt auf Ihrer individuellen Weiterbildung, denn unsere Experten stehen Ihnen für Ihre spezifischen Fragestellungen zur Verfügung. Seien Sie immer einen Schritt voraus und bleiben Sie auf dem neuesten Stand!
Doch bei uns geht es um mehr als nur Information. Erleben Sie ein einzigartiges Netzwerk-Event, das Fachwissen, Branchenkenntnisse und Persönlichkeit zusammenbringt. Nutzen Sie die Chance, alte Kontakte zu pflegen und neue Bekanntschaften zu schließen. Der Gefahrgut-Infomarkt bietet Ihnen eine Plattform, die den Austausch von Gleichgesinnten fördert und erleichtert.
Markieren Sie den Mai 13.-15. Mai 2024 jetzt in Ihrem Kalender.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und einen produktiven, erkenntnisreichen Austausch!
Virtuelle Teilnahme möglich!
Selbstverständlich sind wir uns bewusst, dass nicht jeder die Möglichkeit hat, persönlich vor Ort zu sein. Daher bieten wir Ihnen die Gelegenheit, auch virtuell am Gefahrgut-Infomarkt 2024 teilzunehmen. So haben Sie die Flexibilität, von überall aus an den hochwertigen Diskussionen und Informationsaustauschen teilzunehmen.
Das Event startet in
Das erwartet Sie am 10. Gefahrgut-Infomarkt
Das detaillierte Programm befindet sich derzeit in der Finalisierung. Aber eines ist jetzt schon sicher: Diesen Termin sollten Sie nicht verpassen!
Ort: Seminarhaus Schreinerhof, Mühldorf
Uwe Hildach, Jürgen Franz und Eckhard Nickl beleuchten das Thema „Ladungssicherung“ aus unterschiedlichen Perspektiven und vermitteln, welche neuen Pflichten sich die letzten Änderungen für sie ergeben.
Parallel zur Ladungssicherung zeigt Roman Gimmini in seinem Workshop „Kapiervorgang abgebrochen? SDB nix verstehen!“ wie man fehlerhafte Sicherheitsdatenblätter schnell entlarvt und wie man dennoch sichere Transporte durchführen kann.
Die Teilnehmerzahl ist für diesen Tag begrenzt.
Biergarten-Wallfahrt zum Veranstaltungsort
Jubiläumsfeier mit magischem Dinner
Wir treffen uns am Hotel Plankl um 18:30 Uhr.
Die Strecke ist ca. 1,3 km lang (~20 Min)
Wer nicht zu Fuß gehen kann/will, wird auch gerne geshuttelt.
Zurück geht´s entweder auch zu Fuß oder mit dem Shuttle-Bus.
Ort: Seminarhaus Schreinerhof, Mühldorf + Virtuelles Klassenzimmer „zoom“
Wir bleiben wir unserem Konzept mit kurzen Vorträgen und anschließenden Diskussionen im Plenum bzw. bei den Marktständen treu. Bei allen Vorträgen steht die Umsetzung der neuen Vorschriften im Vordergrund.
– mit Fachausstellung und Wissensständen –
Shuttle von Altötting – Mühldorf | Mühldorf – Altötting
Für alle Gäste, die nicht selbst zum Seminarhaus Schreinerhof nach Mühldorf fahren, wird ein Shuttle gestellt.
Abfahrtszeit: 08:15 Uhr
Treffpunkt: Hotel Plankl in Altötting
Rückfahrt: 17:15 Uhr
Treffpunkt: Seminarhaus Schreinerhof
19:30 Abendessen mit „Infomarkt“-Band (Klaus Reinhardt, Axel Hackner & Gäste)
Ort: Direkt am Kapellplatz, Münchner Hof
inkl. Abendessen & Fassbier
Im Anschluss: Bar Karl
Ort: Seminarhaus Schreinerhof, Mühldorf + Virtuelles Klassenzimmer „zoom“
Am dritten Tag fokussieren wir uns auf das Thema „Verpackungen“. Hier gibt es noch einige Facetten, die entdeckt werden wollen! Im letzten Teil werfen wir einen Blick auf aktuelle Entwicklungen der Gefahrgutwelt z.B. Ausnahmeregelungen für Amazon & Co, KI in der Gefahrgutbranche…
– mit Fachausstellung und Wissensständen –
Für unsere Kursteilnehmer, die noch die Kurse im Anschluss besuchen, laden wir zum Burgeressen ins
„Karl“
Das Infomarkt-Konzept
Was macht den Infomarkt so besonders?
Alles auf einen Blick
Alles einklappen
In der kurzen Zeit kann natürlich nicht alles behandelt werden. Tiefergehende Fragestellungen können Sie entweder nach den Vorträgen im Plenum oder direkt mit unseren Experten an den Fachständen diskutieren. Sie klären inwiefern Sie betroffen sind und können so bereits Lösungen für Ihre Situation finden. Welche Informationen Sie sich an den verschiedenen Marktständen holen bleibt ganz allein Ihnen überlassen.
Zwischen den Vorträgen haben Sie viel Zeit für den Besuch der Fachausstellung und das ein oder andere Gespräch mit unseren Experten und anderen Besuchern. Treffen Sie Gleichgesinnte und erweitern Ihr Netzwerk. Durch unser Konzept kommen Sie ganz leicht ins Gespräch.
Sie lernen aktuelle Produkte und Entwicklungen auf unserer Fachausstellung kennen.
Wir bringen Sie auf den neuesten Stand der Vorschriften. Im neuen Jahr warten viele Änderungen und Neuerungen im Gefahrgutrecht auf Sie. In unseren Vorträgen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Es gibt keine 100-seitige PowerPoint Schlacht, da wir uns vorher die Arbeit machen die relevantesten Punkte herauszuarbeiten.
Daher dauern die Vorträge max. 15- 20 Minuten.
An den Abenden bieten wir Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm…
Details folgen – wir können aber schon so viel verraten: Es wird magisch.
Sie erleben wie Wissen mit Spaß vermittelt werden kann und genießen eine entspannte Fortbildung im bayrischen Altötting.
Der Infomarkt ist für alle Personen relevant, die mit Gefahrgut und/oder Gefahrstoff zu tun haben.
Egal ob Sie Einsteiger sind oder schon ein „alter Hase“ sind, auf dieser Veranstaltung sind Sie goldrichtig.
- Neuerungen / Änderungen im Gefahrgutrecht und angrenzenden Fachgebieten (Gefahrstoff, Abfall, Ladungssicherung, Luftsicherheit)
- Neuerungen / Änderungen speziell zum Thema Lithiumbatterien
- Workshop zu Ladungssicherung
- Workshop zu Sicherheitsdatenblättern
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach 1.3 ADR & 1.3.1 IMDG.
Mit dem Besuch der Veranstaltung erfüllen Sie Ihre Pflicht zur Weiterbildung als Gefahrgutbeauftragter / beauftragte Person.
Altötting: Übernachtung & RahmenProgramm
Unsere Abendveranstaltungen finden in Altötting statt, damit wird es für alle noch entspannter.
Für Sie als Gäste bedeutet das, dass Sie nicht mehr auf ein Shuttle warten müssen, um ins Hotel zu fahren. Sie können das letzte Bier ohne Zeitdruck genießen und selbstbestimmt „nach Hause“ gehen. Die Veranstaltungsorte sind so gewählt, dass Sie Ihre Unterkunft in wenigen Minuten zu Fuß erreichen können.
Hier finden Sie unsere Partnerhotels:
Ihr Ansprechpartnerin
Antonia Partsch
Tel: +49 8631 16070
Mail: a.partsch@strober-partner.de
Ihr Ansprechpartner
Wolfgang Strober
Tel: +49 8631 16070
Mail: w.strober@strober-partner.de