In einem #mutanfall während der Coronakrise entschlossen wir uns im März 2020, unseren traditionsreichen Infomarkt im Mai 2020 erstmals im virtuellen Klassenzimmer durchzuführen. Durch viel Arbeitseinsatz und Schweiß aller Beteiligter entstand eine wunderbare Veranstaltung, u.a. mit dem Feedback, dass das virtuelle Format zwar kein Ersatz für Präsenzveranstaltungen sei, aber eine echte Alternative.

Beflügelt von den tollen Feedbacks möchten wir ein neues Format präsentieren, das von nun an immer in den Jahren zwischen dem “Präsenzinfomarkt” stattfinden soll:
Der (virtuelle) “Infomarkt Light” wird zum ersten Mal am Freitag, 07. Mai 2021 stattfinden.

Auf dieser Seite möchten wir die Veranstaltung vorstellen und Ihnen die Möglichkeit zur Buchung geben.

Das Event startet in

2021/05/07 08:30:00

Das erwartet Sie beim 01. Infomarkt Light

Infomarkt Light
Alle Änderungen / Neuerungen auf einen Blick
07.05.2021
(8:30 - 13:00 Uhr)
07.05.2021
Infomarkt Light
Alle Änderungen / Neuerungen auf einen Blick

Am Infomarkttag bleiben wir unserem Konzept mit kurzen Vorträgen treu. Bei allen Vorträgen steht die Umsetzung der neuen Vorschriften im Vordergrund. Anschließend stehen die Experten für Fragen zur Verfügung.

Preis & Angebote

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr am “Infomarkt light” beträgt 199,- € zzgl. ges. MwSt.

Angebote

Das Programm

ZeitraumThemaReferentIn
08:30 - 08:45 UhrBegrüßungKathrin Strober-Oberhauser ,Wolfgang Strober
08:45 - 09:15 UhrNeues aus dem Ministerium – Änderungen in den nationalen VorschriftenJürgen Werny, Uwe Hildach
09:15 - 09:45 UhrIHK-Lehrgänge im virtuellen Klassenzimmer: Ein Zwischenfazit aus Trainer-, Veranstalter-, und IHK-SichtChristian Hüttinger (IHK München), Wolfgang Strober, Uwe Hildach
09:45 - 10:15 UhrBesuch der Expertenstände, Netzwerken & KaffeepauseStrober & Partner - Team
10:15 - 10:45 UhrNeuerungen im SeeverkehrVolker Krampe
10:45 - 11:15 UhrSo machen Sie Ihre Mitarbeiter fit für den Alltag:
Überblick über unser Lernmöglichkeiten und Beantwortung häufiger Fragestellungen
Kathrin Strober-Oberhauser, Wolfgang Strober
11:15 - 11:45 UhrBesuch der Expertenstände, Netzwerken & KaffeepauseStrober & Partner - Team
11:45- 12:15 UhrWas ist los im Luftverkehr?Eva Glimsche
12:15 - 12:45 UhrSchreib mal wieder – alle Neuerungen im MultitoolUwe Hildach
12:45 - 13:00 UhrOffene Fragen, Feedback, Schlussworte
Programm unter Vorbehalt - Änderungen sind ggf. möglich!

Die Uhrzeiten sind Richtwerte. Genaue Zeiten werden noch veröffentlicht!

Das Infomarkt-Konzept

Was macht den Infomarkt so besonders?

Alles auf einen Blick

Alles einklappen

Bereits zum Infomarkt 2020 haben ein passendes System gefunden, das wir auch beim Infomarkt Light wieder verwenden wollen: “Zoom”

Zoom bietet uns die ideale Plattform für dieses Event: Zum einen hat es eine riesige Power, zum anderen ist es für jeden leicht zu bedienen.

Folgendes Equipment benötigen Sie um ohne Einschränkungen teilnehmen zu können:

– PC oder anderes internetfähiges Gerät z.B. Tablet mit LAN-Anschluss, starkes WLAN geht zur Not auch
– Smartphone (für Aktivierungen)
– Kopfhörer noch besser Headset / Alternativ: Telefon (Einwahlnummer s.u.)
– ggf. externes Mikrofon
– Webcam (eingebaut oder noch besser extern)

Wichtig:
Wir empfehlen jedem den Download der App, da nur die App alle Funktionen beinhaltet. Außerdem haben Sie mit dem Client eine stabile Verbindung und können alles perfekt bedienen.
Hier finden Sie alle möglichen Versionen für alle Geräte: https://zoom.us/download

Natürlich möchten wir auch einen System-Test anbieten – dieser kann in zwei verschiedenen Szenarien erfolgen: Zum einen können Sie hier selbst testen, zum anderen bieten wir gerne einen Check im Vorfeld an. Geben Sie uns bitte einfach Bescheid, wenn Sie den Test mit uns machen wollen.

Außerdem können Sie an der Veranstaltung mit dem “Computer”Audio (also Headset, Kopfhörer am PC) oder per Telefon teilnehmen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir Ihnen die Einwahlnummer zur Verfügung stellen können.

Für uns ist „zoom“ derzeit die beste Mischung aus Qualität, Leistungsumfang, Preis und auch Datenschutzfreundlichkeit. Das mag bei einem US-Anbieter komisch klingen, aber wir haben viele Vorkehrungen getroffen damit Ihre Daten in sicheren Händen sind.

Soviel vorweg: Es werden ausschließlich Daten verarbeitet, die zur Bereitstellung des Dienstes von Nöten sind.

Alle Details zum Umgang mit Ihren Daten können Sie hier nachlesen:
Datenschutz

Bei Fragen rund um dieses Thema kontaktieren Sie bitte unsere Datenschutzbeauftragten: Johannes Liebl

Neben den standardmäßigen Vorkehrungen sichern wir alle Meetings mit einem individuellen Passwort ab.
Das Passwort stellen wir Ihnen auf einem gesonderten Kommunikationsweg zur Verfügung.

In der kurzen Zeit kann natürlich nicht alles behandelt werden. Für tiefergehende Fragestellungen stehen unsere Experten über den Tag verteilt in weiteren virtuellen Räumen zur Verfügung. Sie klären inwiefern Sie betroffen sind und können so bereits Lösungen für Ihre Situation finden. Welchem Experten Sie in welchem Raum folgen bleibt ganz allein Ihnen überlassen.

Wir bringen Sie auf den neuesten Stand der Vorschriften. Im neuen Jahr warten viele Änderungen und Neuerungen im Gefahrgutrecht auf Sie. In unseren Vorträgen konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Es gibt keine 100-seitige PowerPoint Schlacht, da wir uns vorher die Arbeit machen die relevantesten Punkte herauszuarbeiten.
Daher dauern die Vorträge max. 15- 20 Minuten.

Sie erleben wie Wissen mit Spaß vermittelt werden kann und welche neuen Wege im Zeitalter des WWWs möglich sind.

Der Infomarkt ist für alle Personen relevant, die mit Gefahrgut und/oder Gefahrstoff zu tun haben.
Egal ob Sie Einsteiger sind oder schon ein “alter Hase” sind, auf dieser Veranstaltung sind Sie goldrichtig.

  • Neuerungen / Änderungen im Gefahrgutrecht
    • ADR
    • RID
    • IMDG
    • IATA/ICAO

Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung nach 1.3 ADR & 1.3.1 IMDG.
Mit dem Besuch der Veranstaltung erfüllen Sie Ihre Pflicht zur Weiterbildung als Gefahrgutbeauftragter / beauftragte Person.

Das sagen Teilnehmer zum Digitalen Infomarkt

Unsere Referenten beim Infomarkt

Eva Glimsche
Trainerin / Beraterin
Lithium-Batterie-Service GmbH
Uwe Hildach
Trainer / Berater
Gefahrgutberatung U. Hildach
Volker Krampe
Gefahrgutbeauftragter
Beiersdorf AG
Kathrin Strober
Geschäftsführerin
Strober & Partner GmbH
Wolfgang Strober
Geschäftsführer
Strober & Partner GmbH
Jürgen Werny
Trainer / Berater
Lithium-Batterie-Service GmbH

Impressionen
Infomarkt 2020

Ihr Ansprechpartner